Beim Gemüse kann man sich austoben. Es passt eigentlich alles. Wir haben dieses Mal Kohlsprossen dazu gegessen. Eine Gemüseart, die wir vor allem im Winter sehr gerne essen. Anstelle von Erdäpfelgratin und/oder Gemüse passen zum Schweinslungenbraten auch sehr gut Bandnudeln.

Zutaten für 2 Personen:
220-240 g Schweinslungenbraten / Schweinefilet
Öl
Butter
Frühstücksspeck, in feinen Scheiben geschnitten
Salz
Pfeffer

200 g Kohlsprossen

Für das Erdäpfelgratin:
250 g Erdäpfel, speckig, roh, geschält
70 ml Milch
70 ml Schlagobers
Salz
Muskatnuss, gerieben
Knoblauch, gepresst
Butter zum ausfetten
30 g Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung:
Ich gebe das (fertig vorbereitete) Erdpäfelgratin ins Rohr, wenn ich beginne den Schweinslungenbraten anzubraten.

Die Kohlsprossen in Salzwasser kernig kochen, in kaltes Wasser geben, abseihen und warm stellen (wer möchte kann ein bisschen Butter dazugeben).

Backrohr auf 230 Grad vorheizen. Für das Erdäpfelgratin die Erdäpfel in gleichmäßige Scheiben schneiden. Milch und Obers vermischen, würzen und aufkochen. Die Erdäpfel hinzugeben und kernig kochen (umrühren nicht vergessen). Ich koche sie immer zwischen 5 und 7 Minuten. Die Auflaufform mit Butter ausfetten und die Erdäpfeln gleichmäßig verteilen. Den geriebenen Parmesan darüber streuen und im vorgeheizten Backrohr, 15 Minuten bei 230 Grad backen.

thumb_DSC01360_1024 thumb_DSC01363_1024 thumb_DSC01365_1024 thumb_DSC01369_1024

Den Schweinslungenbraten zuputzen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Speck umwickeln. Das Filet in Öl rundherum rasch anbraten. Den Schweinslungenbraten im Rohr fertig garen. Dafür die Pfanne mit dem Schweinslungenbraten ins vorgeheizte Backrohr geben und fertig garen (ca. 7 Minuten).

thumb_DSC01367_1024

Den Schweinslungenbraten herausheben und in Alufolie gehüllt warm stellen. Für die Sauce gebe ich den Bratensatz in einen kleinen Topf, 1-2 Stück Butter dazu, frische Kräuter und 1-2 Cherrytomaten. Das ganze kurz erwärmen und schon kann angerichtet werden.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Eure Johanna

thumb_DSC01374_1024

Schweinslungenbraten im Speckmantel mit Erdäpfelgratin und Kohlsprossen

Kommentar verfassen