Der Sommer hat so viele herrliche Obstsorten anzubieten: Rhabarber, Beeren aller Art, Melonen, Pfirsiche, Marillen etc. Meine Nummer 1 sind die Marillen und mit meiner Marillen-Liebe habe ich mittlerweile auch meine beiden Jungs infiziert. So haben wir täglich 1 kg Marillen daheim und am Ende vom Tag bleibt kaum etwas übrig. Ähnlich wie bei dem Strudel. Wenn ich den Topfen-Marillen-Strudel meinen Jungs (auch dem Papa) serviere, dann wird es mucksmäuschenstill (und das ist nicht oft der Fall) und alle genießen diesen Hochgenuss. Übrig bleibt hier nie etwas. Kein Wunder, so ein Strudel ist auch wirklich viel zu klein. Er lässt sich super vorbereiten und ist schnell gemacht (wenn man den Strudelteig nicht selbst macht). Ich verwende bei allen Strudeln eigentlich immer den Strudelteig von Tante Fanny. In dem Fall ist mir der Aufwand des selber machens zu groß.

Zutaten für zwei Strudeln (6 Personen):
1 Pkg. Strudelteig
120 g Butter
80 g Staubzucker
4 Eier
250 g Topfen
50 g Sauerrahm
400 g Marillen, entkernt, halbiert
flüssige Butter zum bestreichen der Strudel

Zubereitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Weiche Butter schaumig schlagen, mit Zucker und Dotter vermischen und glattrühren. Topfen und Rahm untermengen.
Eiklar steif schlagen und unter die Dotter-Zucker-Masse heben. Wer möchte kann noch Zitronenschale oder Vanillezucker als Geschmacksstoffe hinzufügen.

Den Strudelteig auf einem feuchten Geschirrtuch auflegen, auf dem unteren Drittel die Masse verteilen und darauf die Marillen setzen. Die seitlichen Enden des Strudelteigs einschlagen, dann das untere Ende einschlagen und den Strudel vorsichtig einrollen. Es kann passieren, dass etwas Masse seitlich herausquillt. Diese wird dann im Rohr einfach mit gebacken und anschließend vernascht. Den Strudel mit flüssiger Butter bestreichen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Strudel bei 180 Grad ca. 30 Minuten ins Rohr und am besten lauwarm genießen.

IMG_7433

Mein Tipp: Mit einer Kugel Vanilleeis anrichten…

Mmmmmhhhhh…

Viel Spaß beim Backen!

Eure Johanna

IMG_7401 IMG_7441

Topfen-Marillen-Strudel

Kommentar verfassen